start05.jpg

Wer ist online

Wir haben 9 Gäste online

Zufallsbild

VR2-Karte.jpg

Anmelden



---------------------------------
Antworten Islandquiz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, 20. Juli 2010 um 07:47

Islandquiz Antworten

1. Derzeit ca. 318.000


2. etwa wie die neuen Bundesländer zusammen oder Bayern + BW +Hessen.


3. Vatnajökull ( 8.100 km2)


4. Die bekanntesten sind: Gullfoss (im Süden), Goðafoss ( im NW), Dettifoss (im NO), alternativ wären: Háifoss, Skogarfoss, Vigabergsfoss und noch viele andere zu nennen.

5. Þingvellir im Jahr 930.

6. Es wurde die Christianisierung Islands beschlossen.


7. Leifur Éiriksson fuhr nach Amerika.


8. Unter dem Vatnajökull in den Grímsvötn im Jahr 1996. Er verursachte einen Gletscherlauf (das Gletschereis schmolz und entleerte sich dann in das Nordmeer. Für 3 Tage führten die kleinen Gletscherflüsschen Gigjá und Skeiđará mehr Wasser pro Tag, als der Amazonas, der pro Sekunde 190.000 m3 ins Meer transportiert.


9. Etwa 565 km2, man schätzt die Lavamasse auf 12,3 km³.


10. Fischerei.


11. Wegen des reitens mit dem Damensattel. Es gab damals so viele Unfälle und Verletzungen, daß das Rechtsverkehrgebot aufgehoben werden mußte und der Linksverkehr wieder zur Regel wurde!


12. Schritt, Trab, Galopp, dazu Tölt und Pass.


13. Etwa 1.400 km ; seit dem Brückenschlag über die Sander im Süden unter dem Vatnajökull im Jahr 1974.

.
14. Seit 1998. Der Hval-(Wal-)fjord wurde untertunnelt und somit sparen die Autofahrer etwa 60 km!

 

Wenn sie das alles wissen und kennen, müssen sie nicht mit mir nach Island reisen! WENN sie dieses tolle Land kennen - oder besser kennen lernen wollen:

Ich fahre vom 10. – 25. 9. 10 dorthin und kann noch maximal 4 Island Fans mitnehmen.

Dr. Dieter Kolb Tel.: 0681 81 60 70 ab 18 Uhr.

LAST_UPDATED2
 
Copyright © 2019 www.dr-kolb.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.